Bundessichtungsrennen in Sömmerda erfolgreich gemeistert |
Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 11.05.2010 |
Sichtungsrennen in Sömmerda erfolgreich gemeistert
Pressetext RV Urania Delmenhorst
Beim inzwischen 3ten Sichtungsrennen in 4 Wochen am vorherigen Wochenende konnte Simon Evers eindrucksvoll seine aufsteigend Form betätigen. Während er beim Einzelzeitfahren am Samstag noch einen enttäuschenden 34ten Platz belegte, konnte er am Sonntag auf dem langen Rundkurs in Sömmerda seine Fähigkeiten voll ausspielen und belegte einen hervorragenden 6.ten Platz von ca. 150 Startern.
Dass das Einzelzeitfahren im Thüringischen Gera nicht zu seinen aktuellen Stärken gehört, hatte er schon vorher festgestellt. Trotzdem war Simon Evers (RV Urania Delmenhorst) etwas enttäuscht von dem Ergebnis und nahm sich für den nächsten Tag vor auf jeden Fall ganz vorne mit rein zu fahren.
Am Sonntag begann das Rennen auf der 11 Kilometer langen Runde für die ca. 150 Startet noch verhalten, aber nachdem eine Gruppe mit unbekannten Fahrern bereits in der ersten Runde angegriffen hatte, arbeitete sich das Feld mit allen Favoriten schnell heran und fing die Ausreißer wieder ein. In der dritten Runde dann löste sich eine zunächst 6 Fahrer starke Gruppe, die hochkarätig besetzt war.
Evers bekam die Attacke mit, startete ebenfalls durch und versuchte an das Gruppetto heran zu springen. Er näherte sich Meter um Meter, hatte es fast geschafft, da nahm der stärkste Zeitfahrer und spätere Zweitplatzierte Silvio Herklotz den Annäherungsversuch wahr, wollte als schlechter Sprinter keinen weiteren Konkurrenten in der Gruppe und zog das Tempo massiv an. So musste Evers seinen Versuch aufgeben und sich zunächst wieder ins Hauptfeld zurückfallen lassen. Nachdem eine weitere Gruppe vergeblich versucht hatte an die inzwischen nur noch fünf Ausreißer heranzukommen, gab es eine Runde vor Schluss nochmals eine Verfolgergruppe, an der Evers nun wieder beteiligt war. Er führte die Gruppe lange an, sorgte dafür, dass sie nicht auf den letzten Metern noch vom Feld eingeholt wurden, konnte aber nicht mehr zur Spitze aufschließen. Dafür gelang es dem Willms-Schüler die anderen Fahrer im Schlusssprint deutlich zu distanzieren und klar den 6ten Platz für sich zu erobern. Sieger des Bundessichtungsrennens war der niedersächsische Landesmeister und Canyon-Teamkollege Jan Brockhoff (RSC Hildesheim), der im Sprint Silvio Herklotz (RSV Werner Otto) und Pascal Ackermann (RV Kandel) abhängen konnte.
Christian Evers
Pressewart RV Urania Delmenhorst
Zuletzt geändert am: 11.05.2010 um 08:53
Zurück