Erfolgreiche Teilnahme bei der DM in der Pfalz |
Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 23.06.2010 |
Delmenhorst, 21.06.2010
Erfolgreiche Teilnahme an der Radsport-Jugend-DM in der Pfalz
Pressetext RV Urania Delmenhorst
Simon Evers und Jonas Brinkmann haben am Sonntag an den Deutschen Meisterschaften im Straßenradsport teilgenommen. Die DM wird als Höhepunkt in der Saison der jungen Radsportler lange vorbereitet. Schon Wochen vorher ist die Trainings- und Rennplanung darauf abgestimmt. In diesem Jahr wurde sie in Bundenthal in der Pfalz auf einem 12 Kilometer langen, anspruchsvollen Rundkurs ausgetragen.
Für Jonas Brinkmann lief es in der U19 wie erwartet, aber nicht optimal. Es kam, wie das Leichtgewicht mit den guten Bergqualitäten es befürchtet hatte. An der schweren Steigung kam er immer gut mit dem Feld vorne an, aber auf der deutlich längeren Abfahrt konnten die schwereren Fahrer im Feld so viel Boden gutmachen, dass er Mühe hatte das Tempo zu halten. Da die Zielankunft nach der Abfahrt folgte, blieb ihm am Ende nur die Ankunft im Feld, bei der er immerhin noch im Mittelfeld landen konnte. Den Sieg machte in der U19 eine 8-köpfige Spitzengruppe unter sich aus. Felix Riekmann von der Hamburger RG hatte am Schluss die schnellsten Beine und wurde Deutscher Meister.
Im Rennen der Jugendklasse kam es an dem 2 km langen Anstieg mit ca. 10% Steigung zu einigen Attacken und Ausreißversuchen, aber niemand konnte sich wirklich vom Feld der anfangs fast 150 Starter absetzen, weil in der folgenden Abfahrt das schnelle Feld die Löcher wieder schloss. Erst in der 4ten von 6 Runden gelang es einem Duo in der Abfahrt erfolgreich ein Loch zu reißen. Simon Evers, der sich schon am Vorwochenende in Bünde mit einem dritten Platz in guter Form gezeigt hatte, hielt sich bis dahin immer im vorderen Bereich auf. Er war einmal am Berg mit einer größeren Gruppe unterwegs, die aber auch wieder eingefangen wurde. In der letzten Runde versuchte er nochmals alles auf eine Karte zu setzen, um als Verfolger dem Spitzenduo zu folgen, es wurde aber schnell klar, dass er das enorm schnelle Feld im Sprint nicht würde abschütteln können. So ließ er sich wieder zurückfallen, konnte beim Sprint des Feldes nochmals einige Körnchen Kraft mobilisieren und überquerte als 5. (insgesamt 7.) die Ziellinie. "Ich hatte mir vorgenommen wenn irgendwie möglich unter die ersten 10 zu fahren. Das ist mir gelungen, deshalb bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, erklärte Evers im Anschluss.
Insgesamt hat das Bundesland Niedersachsen sich in diesem Jahr ausgesprochen gut dargestellt. Außer den drei Niedersachsen unter den Top Ten in der U17: [4. Ingvar Vollprecht (HRC Hannover) , 5. Jan Brockhoff (RSC Hildesheim), 7. Simon Evers (RV Urania Delmenhorst)] gingen noch zwei DM-Titel in den Norden. In der Klasse der U15 siegte Jonas Bokeloh , Dritter wurde Leo Appelt (beide RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen). Und in der Klasse der weiblichen U17 siegte Ann-Leonie Wiechmann, 8. wurde Michelle Buchholz (beide RSC Hildesheim).
Christian Evers
Pressewart RV Urania Delmenhorst
Zuletzt geändert am: 22.06.2010 um 19:05
Zurück