IronWoMan beim RV Urania

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 03.09.2021
Rennberichte >>

 

Die Radsportsaison neigt sich schon dem Ende zu und viele Veranstaltungen sind abgesagt worden. Manche fanden aber auch unter erschwerten Bedingungen trotzdem statt. So auch der diesjährige IRONMAN Hamburg. Louisa und Jannik Kinzel stellten sich der Herausforderung mit tollen Ergebnissen.

 

Auf der Hamburger Webseite wird dazu erklärt: 

"Nachdem der Supersapiens IRONMAN Hamburg 2020 ausfallen musste, können die "Eisenmänner und -frauen" in diesem Jahr wieder zeigen, was sie drauf haben. Am 29. August 2021 findet das Triathlon-Event in der Hansestadt statt. Der Supersapiens IRONMAN Hamburg scheint sich schon nach der ersten Auflage 2017 in der Hansestadt etabliert zu haben. Bereits zum vierten Mal gehen die Eisenmänner und -frauen in diesem Jahr wieder auf der Königsdisziplin des Triathlons in der Elbmetropole auf die Strecke.

...

Zunächst müssen beim Ironman 3,8 Kilometer geschwommen werden. Anschließend geht es aufs Rad und auf eine 183 Kilometer lange Passage, ehe der zweite Wechsel erfolgt. Zum Schluss müssen die Teilnehmer noch einen kompletten Marathon, also 42,195 Kilometer, laufend zurücklegen. Im Ziel winkt der Lohn, ein echter IRONMAN zu sein."

 
 

Die Bewältigung gelang und die Strapazen haben sich gelohnt. Jannik berichtet für die beiden:

 

 "Am morgen sind wir mit bisschen mehr als 1 Jahr Verspätung endlich beim Ironman gestartet.

Bei einer Wassertemperatur von 17,5° begann das Schwimmen dann um 06:45 für die Agegrouper. Hier mussten wir noch ein bisschen warten, da im Rollingstart erst die schnellsten Schwimmer starten. Alle 4 Sekunden durften dann zwei Teilnehmer auf ihr Abenteuer starten.

Im Wasser selber war es kalt aber es brachte uns beiden viel Spaß, besonders da es für uns beide besser lief als geplant. Zu Beginn noch Kalt aber später dann im Neopren doch warm und gleichmäßig geschwommen.

 

 Als wir auf die Radstrecke wechselten war der Boden schon nass und sollte sich auch nicht mehr ändern. Zwischendurch von Oben Nieselregen bis Starker Regen immer mal wieder. Ein für Hamburg kleines Lüftchen hat uns auf der Radrunde von 60km welche 3 mal gefahren wurde begleitet. Der Part durch die Stadt noch mit vielen Kurven von 90 und auch 180 Grad geprägt wurde später am Deich grade und langes fahren in Aeroposition war kein Problem mehr.

 

Nach der 3 Runde glücklich und doch schneller als Gedacht und besonders mit keinen Problemen durften wir dann auf die Laufstrecke wechseln. Hier hatten wir dann einen Marathon in 4 Runden an der Hamburger Alster entlang vor uns. Das Wetter hatte sich bis dahin doch noch gebessert.
Die Vorhersage am Morgen sagte noch stärkeren Regen bis zum Abend, aber dieser blieb dann aus und bei knapp 19° haben wir uns dem Marathon gestellt. Hier hieß es bei uns beiden auch Kämpfen und durchhalten.

Am Ende wurden wir aber auch beide wunderbar belohnt. Wir durften uns die für Triathleten magischen Worte im Ziel abholen „You are an IRONMAN“ oder für Louisa auf „Du bist ein IRONMAN“."

 

IRONWOMAN Louisa Kinzel finishte in 12:10:00, belegte Platz 7 von 15 in ihrer Altersgruppe, Platz 61 von 126 bei den Frauen und Platz 662 von 986 Overall.

 

IRONMAN Jannik Kinzel finishte in 10:39:35, belegte Platz 70 von 118 in seiner Altersgruppe, Platz 303 von 861 bei den Männern und 327 von 988 Overall.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch ! super Leistung !

 

 

Zuletzt geändert am: 05.09.2021 um 19:02

Zurück


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Anmeldung Benutzername: Passwort:
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?