Jonas Brinkmann alter und neuer Berg-Landesmeister in Niedersachsen

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 15.08.2011
Rennberichte >>

 

Jonas Brinkmann alter und neuer Berg-Landesmeister in Niedersachsen

Schon im Vorfeld war Jonas Brinkmann für die Bergmeisterschaft als Favorit gehandelt worden. Schließlich hatte er bereits im letzten Jahr souverän den Titel nach Delmenhorst gebracht. Der schlanke Urania-Radsportler war auch in diesem Jahr durch stetig bessere Leistungen bei den Bundesligarennen aufgefallen und konnte sich besonders bei schweren Rennen mit langen Steigungen immer wieder in Szene setzen. Bei der DM-Berg wurde er 12ter – sein bislang bestes Ergebnis bei den ausgesprochen schweren Bundesligarennen.

 

In Osnabrück stand in diesem Jahr also die Titelverteidigung an und da der zur Zeit beste niedersächsische Juniorenfahrer Jan Brockhoff (bei der Trofeo Karlsberg) für die Nationalmannschaft im Einsatz war, fehlte auch die echte Konkurrenz am Berg. Wie im letzten Jahr bestimmte Jonas Brinkmann von Beginn an das Rennen. Bereits nach zwei Runden fiel das Fahrerfeld auseinander und nach fünf Runden waren nur noch Jonas Brinkmann und Tim Reske (RSC Hildesheim) in der Spitze vertreten. Felix Tünnermann (ebenfalls RSC Hildesheim) war noch in Sichtweite in der Verfolgung.

Auch die beiden verbliebenen Verfolger hängte Brinkmann bereits in der 8.ten von 16 Runden ab, als er nochmals das Tempo hochzog. In den letzten Runden kam dann zwar Tünnermann nochmals von hinten und zog an Reske vorbei auf den zweiten Platz. Zu diesem Zeitpunkt war Jonas Brinkmann allerdings schon lange allein unterwegs. Die letzten 8 Runden absolvierte er im Alleingang und konnte so – noch überlegener als im Vorjahr – den Landesmeistertitel nach Delmenhorst holen.

Christian Evers

Pressewart RV Urania Delmenhorst

Zuletzt geändert am: 15.08.2011 um 08:54

Zurück


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Anmeldung Benutzername: Passwort:
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?