Jonas Brinkmann wechselt als Amatuer-Fahrer zum Team Bergstraße

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 04.03.2012
Rennberichte >>

 

Der Wechsel war lange besprochen und die Formalitäten längst erledigt. Am letzten Wochenende wurde die neu formierte Mannschaft des Team Bergstraße ausgerüstet und zum gemeinsamen Training in den Odenwald geladen. Am 16.03.12 ist dann die Team-Präsentation in Köln. Jonas Brinkmann (RV Urania Delmenhorst) und Marcel Fröse (Tus Zetel) sind als Nordlichter mit dabei.

Eigentlich, so Teamchef Danilo Carocci und Trainer Manfred Munk, seien sie gegen die Verpflichtung von auswärtigen Fahrern, vor allem wenn sie so weite Anfahrtswege haben wie Brinkmann und Fröse. In diesem Fall aber hat ihn die Qualität im Doppelpack, die auch gemeinsame Fahrten möglich macht, überzeugt. Auf der Team-Webseite beschreibt er, dass neben drei Fahrern aus den eigenen Reihen die zwei Nordlichter durch ihre Leistungen überzeugt hätten. „Mit Jonas Brinkmann aus Delmenhorst geht ein weiterer Erstjähriger bei Team Bergstrasse in sein erstes Jahr in der Männerklasse. Brinkmann war 2011 bester Deutscher bei der mit 12 Nationalmannschaften besetzten Regiotour. Nur ein Jahr älter ist der Friesländer Marcel Fröse. Er konnte im vergangenen Jahr die Nachwuchswertung bei der Erzgebirgsrundfahrt gewinnen und fuhr bei den Deutschen Bergmeisterschaften auf Platz 15.“

Das sich Jonas Brinkmann außerdem noch pudelwohl fühlt im neuen Team macht die Sache noch einfacher. „Das sind wirklich tolle Ausgangsbedingungen schwärmt der 19jährige, der in diesem Jahr sein Abitur macht. Das Team ist klasse, die geplanten Rennen toll und dass ich immer einen alten Teamkollegen und Freund mit dabei habe, ist das Sahnehäubchen obendrauf“.

Das erste Rennen für Brinkmann wird wohl der Einsatz mit dem kompletten Team beim Klassiker Köln-Schuld-Frechen am 25.03.12 sein. Eventuell wird er aufgrund seiner Bergqualitäten aber auch schon ein Wochenende vorher bei einem Rennen zur Saisoneröffnung mit nach Mendrisiotto/Schweiz genommen. Dort an dem Schweizer Radsportklassiker, der inzwischen ein Teil der UCI Europe Tour geworden ist, teilzunehmen, ist schon zu Beginn der Saison ein Top-Highlight. „Besser könnte es ja nicht losgehen für mich“ meint Jonas Brinkmann. Wir dürfen gespannt sein.

 

Christian Evers
Pressewart RV Urania Delmenhorst

Zuletzt geändert am: 07.03.2012 um 09:54

Zurück


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Anmeldung Benutzername: Passwort:
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?