RV Urania beim Ostseeman 113 Triathlon in Glücksburg |
Veröffentlicht von Patrick (patrick hellwig) am 10.08.2019 |
Insgesamt ca. 1500 Sportler traten am Sonntag, den 04.08.2019 in Glücksburg zum Triathlon über die Lang- und Mitteldistanz an. Für die Teilnehmer der Langdistanz bedeutet das 3,8km Schwimmen durch die Ostsee, 180km Radfahren, und zum Abschluss einen Marathon laufen. Von Urania waren Jannik Kinzel und Louisa Granzow dabei, die über ihre erste Mitteldistanz an den Start gingen: 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und einen Halbmarathon laufen.
Nachdem am Tag vorher die Fahrräder und die Rad- und Laufklamotten schon in die Wechselzone gebracht wurden, ging es am Sonntagmorgen um 7:20 mit einem Massenstart vom Glücksburger Strand aus los auf die Schwimmstrecke durch die Flensburger Förde. Die Strecke war aufgrund des salzigen Wassers und der Wellen eine für uns ungewohnte Herausforderung; leider gab es auch einige Feuerquallen, die bei Jannik für unangenehme Stiche im Gesicht gesorgt haben. Trotzdem hat er die Strecke souverän nach 43:58 Minuten abgeschlossen, 5 Minuten hinter Louisa, die 38:56 Minuten gebraucht hat.
Nach dem Umziehen und dem Wechsel aufs Rad ging es dann auf den 30km langen Rundkurs, der drei Mal durchfahren wurde. Die leicht hügelige Strecke hatte immerhin 140 Höhenmeter pro Runde und war mit einigen kleine Steigungen und Abfahrten sehr schön und abwechslungsreich. Besonders in Glücksburg waren viele Zuschauer an der Strecke, die die Athleten fleißig angefeuert haben, sodass die 90km schnell herumgingen. Unsere beidem Uranias waren fast zeitgleich dabei: Jannik brauche 2:48:00 Stunden und Louisa 2:48:39 Stunden.
Nun war nur noch der Halbmarathon zu absolvieren. Auch hier gab es drei Runden, der 7km lange Rundkurs führte zunächst 2km an der Kurpromenade von Glücksburg direkt am Wasser entlang, dann vorbei am Schloss Glücksburg und zurück zum Yachthafen und zur Kurpromenade. Louisa war hier gegen Jannik chancenlos. Schon nach 4,5km hatte er ihren fünfminütigen Vorsprung eingeholt und schloss den Halbmarathon in einer Zeit von 1:36:44 Stunden ab. Louisa brauchte dafür 2:05:58 Stunden, womit sie aber auch sehr zufrieden ist.
Insgesamt haben somit die beiden nach 5:14:56 Stunden bzw. 5:39:39 Stunden ihren ersten Mitteldistanz-Triathlon geschafft und sind sehr glücklich und zufrieden mit dem Tag. Abends um 22 Uhr wurde noch nach 15 Stunden Wettkampfzeit der letzte Finisher über die Langdistanz empfangen und mit einem Abschlussfeuerwerk ordentlich gefeiert.
Zuletzt geändert am: 10.08.2019 um 00:43
Zurück