Simon Evers hat bei der Norddeutschen das DM-Ticket gelöst |
Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 01.06.2011 |
Simon Evers hat bei der Norddeutschen das DM-Ticket gelöst
Am Sonntag fand in Podelzig in der Nähe der polnischen Grenze die Norddeutsche Meisterschaft der Nachwuchsfahrer im Straßenradsport statt. Simon Evers vom RV Urania nahm in der Klasse der U19 teil und konnte am Ende ganz zufrieden mit einer guten Platzierung (Platz 9) und der Qualifizierung für die Deutsche Meisterschaft nach Hause fahren.
Der wirklich harte Rennkurs führte über eine verkürzte Strecke, da die längere 11km-Runde durch das Wegsacken eines Teils der Straße die lange Runde unmöglich gemacht hatte. Übrig war eine kurze Runde, bei der der sehr schwere 16%-Anstieg zum Ziel mit Kopfsteinpflaster 23 mal gefahren werden musste. Alle Fahrer hatten große Bedenken, den schweren Kurs überhaupt zu überstehen. Als das Rennen gestartet war, kristallisierte sich schnell ein Duo heraus, dass sich vom Rest des Feldes absetzte und vorne Tempo machte. Nach der Hälfte des Rennens hatten sich insgesamt 6 Fahrer auf die Verfolgungsjagd gemacht. Von diesen erreichte der spätere Sieger Silvio Herklotz (RSV Werner Otto Berlin) als erster die Spitze. Am Ende konnte er auch die Fahrer in der Spitzengruppe locker stehen lassen und das Rennen souverän gewinnen.
Der Rest des Feldes zerfiel in mehrere Teile, viele Fahrer gaben auf. Simon Evers dagegen konnte sich während des gesamten Rennens gut im Feld behaupten und zog am Schluss das Tempo nochmals an, um seine Platzierung zu sichern. So konnte er in der letzten Runde als erster den Berg bezwingen, belegte einen guten 9ten Platz und hatte damit das Ticket für die DM gelöst, da die ersten 20 Fahrer automatisch qualifiziert sind. Jonas Brinkmann, der ebenfalls in der U19 antritt, war schon über seine gute Platzierung in der Bundesligatabelle für die DM qualifiziert und deshalb nicht mit nach Podelzig gereist.
Zuletzt geändert am: 01.06.2011 um 09:41
Zurück