Sommerferien auf dem Rad

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 05.07.2024

Was machen Hobby-Radsportler in den Ferien? Sie verabreden mit der Familie einen Urlaub in der Nähe einer Etappe der Tour de France oder von sportlich interessanten Events. Manche Vereinsmitglieder und überzeugte Radsportfans sind immer wieder am Streckenrand zu finden, wenn die Radprofis kommen. Andere suchen die Herausforderung in traumhafter Umgebung.

Das Letztere hat Christian Oltsch zum zweiten Mal gemacht. Im Jahr 2022 mit der Teilnahme am Radmarathon Tannheimer Tal und in diesem Jahr beim Dreiländergiro, der über Landesgrenzen nach Österreich, Italien, die Schweiz und wieder zurück nach Österreich führt.

Text vom Veranstalter:

Mit einer über 30-jährigen Erfolgsgeschichte zählt der Dreiländergiro zu den beliebtesten Radmarathons in Europa. Auch 2024 wird die Kultgeschichte Dreiländergiro weitergeschrieben. Am 30. Juni fällt der Startschuss für Dein persönliches Radsport-Erlebnis! Drei Länder und über 3000 Höhenmeter werden je Strecke passiert. Ein besonderes Highlight ist das Erklimmen des Stilfserjochs auf 2757m. Start und Ziel befinden sich in Nauders - ein kleines, charmantes Döfchen und eine etablierten Radsportdestination.

In diesem Jahr war es eher ungemütlich für die Teilnehmer. Auch Ende Juni noch das Langarmtrikot anzuziehen erwies sich als richtige Entscheidung. Gott sei Dank hat es nur beim Start ein wenig geregnet, aber Kälte und Wind haben auch ihre Spuren hinterlassen. Der unendlich lange und legendäre Stelvio-Pass hoch zum Stilfser Joch, 23km lang und im Schnitt 7% steil und allein bei diesem Anstieg galt es 1700hm zu bewältigen. Oben waren es nur noch 8°C.. In der Abfahrt wurde es dann nochmals kälter durch den Zugwind.

Der Kult-Marathon war unter diesen Wetterbedingungen besonders hart, sodass einige Starter frühzeitig aufgeben mussten. Christian Oltsch kämpfte sich durch und erreichte das Ziel nach 164km und 3762hm in 6:49 Std.(Fahrzeit). Und der Anstieg zum Stelvio war der längste Anstieg, den Christian je gefahren ist. Eine klasse Leistung in traumhafter Landschaft!

Zuletzt geändert am: 05.07.2024 um 08:55