Urania-Fahrer weiterhin erfolgreich

Veröffentlicht von Christian (christian evers) am 11.07.2011
Rennberichte >>

Am Samstag konnte Simon Evers in Barsinghausen als Sieger aufs Treppchen steigen und am Sonntag war Jonas Brinkmann auf dem schweren Rundkurs in Bonn als zweitplatzierter fast ganz oben auf dem Siegerpodest.

 

 

Delmenhorster Kurier - 12.07.2011

17-jähriger Urania-Fahrer gewinnt Radrennen in Barsinghausen

Simon Evers sprintet zum Sieg
Von Merle Osterthun
 
Delmenhorst. Simon Evers vom Radsportverein Urania Delmenhorst hat am vergangenen Wochenende bei einem Rennen in Barsinghausen den ersten Platz belegt. Sein Vereinskollege Jonas Brinkmann schaffte es bei einem Rennen in Bonn auf den zweiten Rang. Der 17-jährige Evers erwies sich in Barsinghausen als der beste Fahrer unter 20 Teilnehmern in seiner Altersklasse. "Es war ein vergleichsweise eher kleiner Wettkampf", berichtet Evers, der unter anderem bereits die Deutsche Meisterschaft im Vierer-Mannschaftszeitfahren im Jahr 2008 gewann und zwei Mal Landesmeister wurde.
 
 

Das Tempo im Feld sei aber von Beginn an sehr hoch gewesen, erinnert sich Evers. Daher konnten nicht alle Fahrer mithalten. "Irgendwann im Laufe des Rennens setzte ich mich mit drei weiteren Fahrern ab", sagt Evers. Als dann ein Mitglied der Vierer-Spitzengruppe abfiel, hatte er bereits einen Podestplatz sicher. Am Ende stellte der Delmenhorster seine Sprintqualitäten unter Beweis und gewann das Rennen auf den letzten Metern.

Jonas Brinkmann vom RV Urania war auf einem anspruchsvollen 70 Kilometer langen Rundkurs in Bonn gefragt. Der 18-Jährige, zu dessen Spezialitäten lange Steigungen und das Ausreißen gehören, zeigte in dem Rennen seine Qualitäten. Auf dem 1,4 Kilometer langen Kurs mit insgesamt 1440 Höhenmetern ließ er die meisten seiner Konkurrenten hinter sich und schaffte es als Zweitplatzierter auf das Podest. Zuletzt hatte der Delmenhorster bereits einen achtbaren 23. Platz bei den Deutschen Meisterschaften des Radsportnachwuchses belegt. Ebenso wie Urania-Kollege Evers steht Brinkmann außerdem seit einigen Jahren im Niedersachsenkader. Mit diesem stehe nun am kommenden Wochenende ein Bundesliga-Rennen der Junioren in Ilsfeld-Auenstein an, blickt Evers voraus.

 

Delmenhorster Kreisblatt vom 14.07.2011

Bis zur letzten Kurve belauert

Der Urania-Fahrer Simon Evers gewinnt das U 19-Radrennen in Barsinghausen. Einen Tag später feiert sein Vereinskollege Jonas Brinkmann Platz zwei in Bonn. Von Torsten Heidemann

Delmenhorst. Spannung bis zur letzten Kurve: Auf dem 900-Meter-Rundkurs der Barsinghauser Radnacht haben Simon Evers und zwei weitere Fahrer sich belauert - dann zog der 17-jährige Delmenhorster an und gewann mit guten drei Metern Vorsprung vor seinen Verfolgern.
,,Das Rennen war ziemlich schnell und es wurde viel attackiert", blickt der Urania-Fahrer auf das Geschehen zurück. Das Streckenprofil nannte er ,,ein bisschen anspruchsvoll". Auf den 50 zu fahrenden Runden bildete sich nach sechs Zieldurchfahrten eine Ausreißergruppe von drei Mann. ,,Ich bin dann als Vierter hinzu gefahren", erzählte Evers.
Nachdem ein Fahrer aus dieser Gruppe abgefallen war, blieben die anderen drei zusammen bis zur letzten Kurve. Sprinter Evers spielte eine seiner Stärken aus und durfte als 17-Jähriger ganz oben auf das Podest des U 19-Rennens. Fabian Wieking wurde Zweiter und Alexander Marvin Quack Dritter. Evers' Vereinskollege Jonas Brinkmann kam als Fünfter ins Ziel.
Am Tag darauf sah es umgekehrt aus. Die beiden Delmenhorster gingen in Bonn bei den ,,Rund um Bonn Classics" an den Start. Diese Strecke war anspruchsvoller, weil sie einen ordentlichen Anstieg zu verzeichnen hatte. Hier galt es, 38 Runden à 1,5 Kilometer abzuspulen.
Auch in Bonn setzte sich eine Gruppe nach sechs Runden ab. Hier war es Jonas Brinkmann, der nächste Woche 18 Jahre alt wird, der vorne mitmischte. Er liebt lange Berge und musste sich nur einem Ausnahmefahrer geschlagen geben, der das Feld sogar überrundete. Von der Verfolgergruppe hatte Jonas Brinkmann die frischesten Beine und fuhr zu einem guten zweiten Platz. In diesem Rennen wurde Simon Evers Neunter.
? Ihre Meinung zum Beitrag:
torsten.heidemann@dk-online.

 

Zuletzt geändert am: 17.07.2011 um 08:16

Zurück


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Anmeldung Benutzername: Passwort:
Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?