, Evers Christian

Urania rockt die Tour d’Energie in Göttingen

Bei strahlendem Frühlingswetter und idealen Radbedingungen fand am Sonntag 26.04.2026 die 20. Auflage der Tour d’Energie in Göttingen statt. Mit 5.500 Teilnehmern auf den beiden Strecken (45 km und 101 km) war das Event erneut ein voller Erfolg. Für den RV Urania Delmenhorst standen am Start Christian Oltsch und Peter Abel, der auch noch seinen talentierten Sohn Max Abel mitgebracht hatte. Die drei gingen als Erststarter mit erschwerten Bedingungen an den Start, da sie aus den hinteren Startblöcken (F+G) starten mussten. Trotzdem konnten die drei am Ende mit beachtlichen Platzierungen aufwarteten.

 

Der Start war etwas holprig, Max musste sogar noch vom Startblock G, also weiter hinten starten. Dann aber ging das Rennen richtig los und die drei konnten nach und nach sehr viele der 3300 Starter im 101km-Rennen hinter sich lassen. Für Zuschauer, aber auch für die Fahrer war die Bewältigung des Anstiegs zum Hohen Hagen (2,1 km lang, max 10%) mit der zusätzlichen Bergwertung ein Highlight. Max (Platz 334) erreichte die Bergspitze nach 8:05 Minuten und sicherte sich damit den ersten Platz im Familienvergleich. Knapp dahinter folgte Christian (Platz 633, 8:50 Min.), während Peter (Platz 1.174 von 3.300 Startern) nach 9:59 Minuten die Bergwertung abschloss.

Danach kam eine rasante Abfahrt mit Spitzengeschwindigkeiten über 70km/h. So wurde das gefahrene Tempo im Schnitt wieder deutlich angehoben. Am Ende hatten alle drei einen Durchschnitt über 36 km/h auf dem Tacho. Im internen Ranking kam Max als erster über die Ziellinie (Platz 640) mit einer Zeit von 2:41:00 h und belegte mit dem 10. Platz sogar noch eine Platzierung in den TopTen in seiner Altersklasse. Christian (Platz 650) erreichte das Ziel nach 2:41:03 h und wurde 70. seiner Altersklasse. Peter (Platz 816) beendete die Strecke in 2:44:10 h und sicherte sich den 94. Platz in seiner Altersklasse.

„Die Tour d’Energie ist ein echtes Highlight – die Strecke ist anspruchsvoll und die Atmosphäre unter den Teilnehmern ist einfach großartig“, resumierte Christian nach dem Rennen. Max ergänzte: „Der Berg war hart, aber die Zeit hat gestimmt.“ Peter, der als Letzter des Trios ins Ziel kam, zeigte sich zufrieden: „Hauptsache, wir sind alle gesund angekommen und hatten Spaß!“  Fotos und weitere Ergebnisse unter www.tour-d-energie.de.

Ein trauriger Nachtrag: Erst am Mittwoch erreichte uns die schreckliche Nachricht, dass sich zu Beginn des Rennens leider ein tragischer Zwischenfall ereignet hat, in dessen Folge ein Radsportler verstorben ist. Wir sind tief getroffen und schockiert, unsere Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.